Natur und Bewegung
Da die Kindertagesstätte im ländlichen Bereich und in direkter Nähe zum Wald liegt ergibt sich dieser Schwerpunkt unserer Arbeit von alleine. Die Kinder haben die Möglichkeit die Natur an unserer Waldhütte, auf den Wiesen oder bei Bauern und Förstern, auf unseren verschiedenen Außenbereichen und den umliegenden Spielplätzen hautnah zu erfahren.
Es ist uns ein großes Anliegen den Kindern nahe zu bringen wie wichtig und wertvoll unsere Natur ist. Auch der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt immer wieder eine Rolle.
Die Natur bietet die Möglichkeit dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Die Kinder können unseren Mehrzweckraum und die Turnhalle der Ortsgemeinde Mogendorf vielfältig nutzen. Hier finden freie sowie auch angeleitete Bewegungsangebote statt. Wir geben den Kindern viele Gelegenheiten zur Bewegung, denn sie ist ein Bereich der ganzheitlichen Entwicklung und ist die Grundlage für weitere Entwicklungsschritte (z.B. die Sprache).
Dienstags und freitags haben unsere Kinder die Möglichkeit entweder den Außenbereich der Kita schon sehr früh mit einer Erzieherin zu nutzen oder im Turnraum vielfältige Bewegungsbaustellen aufzubauen.
Der Wald ist unser Haus –
Naturerfahrungen mit Kindern
An zwei Vormittagen in der Woche können wir den Kindern einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen, indem wir ihnen ermöglichen, draußen zu sein und die Natur hautnah zu erleben. Im Wald finden die Kinder eine Welt voller Abenteuer, mal besinnlich, mal leise, mal geheimnisvoll und dunkel und dann wieder bunt und wild.
Der Jahreszyklus wird für die Kinder begreifbar und auch nachvollziehbar, denn sie erleben und erspielen die Natur in allen Jahreszeiten mit ihren jeweiligen Besonderheiten.
Der Wald wird zu einem Haus, in dem sich die Kinder frei bewegen können. Hier bieten sich verschiedene Reize für das sinnliche Erleben, die Gemeinschaft, die Freude am Leben und die Wertschätzung der Natur.
Unsere Waldtage
Jedes Kind hat während seiner Kindergartenzeit die Möglichkeit für ein oder auch zwei Jahre ein Waldkind zu sein. Das bedeutet jede Woche einen Vormittag bei Wind und Wetter mit zwei ErzieherInnen im Wald zu verbringen. Unsere kleine Hütte am Waldrand ist eine willkommene Bereicherung unserer Waldtage.
Unsere drei „WalderzieherInnen“ sind echte Fachfrauen geworden, denn sie haben sich durch Zusatzausbildungen und Fortbildungen im Bereich Elementarbildung auf die Waldpädagogik spezialisiert und bereichern auch durch ihre langjährige Erfahrung dieses großartige Angebot für die Kinder.
Vorschularbeit – Übergang zur Grundschule
Das letzte Jahr im Kindergarten ist ein ganz besonderes Jahr. Unsere Fünf- und Sechsjährigen sind jetzt unsere Vorschulkinder und kommen in den Genuss ganz besonderer Aktivitäten. Sie sind hoch motiviert sich mit ihrer Umwelt und ihrem sozialen Umfeld auseinander zu setzen. Sie möchten ihren Alltag und den sich daraus ergebenden Herausforderungen stellen. Sie machen riesige Schritte im Bereich der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins.
Für uns bedeutet die Vorbereitung auf die Schule in erster Linie eine mentale Einstimmung der Kinder auf das, was an Neuem auf sie zukommt. Sie machen sich ihr Bild von der Schule. Wir helfen und unterstützen sie dabei ein realistisches Bild zu entwerfen, um mögliche Ängste gar nicht erst aufkommen zu lassen.
In der Vorschulkinderkonferenz entscheiden die Kinder gemeinsam über ihren Gruppennamen und das Projektthema, an dem sie intensiv arbeiten möchten. In diesen Themen finden die Inhalte ihren Platz, die für die Einschulung, einen guten Start in die Schule und den Weg das Lernen zu Lernen von Bedeutung sind.
Wir fördern und fordern die Kinder.
Die Vorschulstunden sind auf die Wünsche und Ideen der Kinder abgestimmt.
Besondere Aktivitäten ergänzen die Vorschularbeit. z.B. Kontakte zur Polizei, zur Feuerwehr, Brandschutztage, Fahrradaktionen, Ausflüge und eine tolle Abschlussaktion im Wald.
Um allen Kindern einen gelungenen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen arbeiten wir eng und regelmäßig mit den Grundschulen Siershahn, Selters und Mogendorf zusammen. Wir haben mit allen Kooperationsvereinbarungen getroffen. Es finden regelmäßig Kontakte zwischen den Erzieherinnen und den Lehrkräften, gegenseitige Hospitationen sowie Besuchstage für die Kinder statt.