Kindertagesstätte Mogendorf

Träger unserer Einrichtung ist die evangelische Kirchengemeinde in Nordhofen.

Unsere Einrichtung liegt im ländlichen Bereich und umfasst das Einzugsgebiet des Kirchspiels der Kirchengemeinde Nordhofen (Nordhofen, Quirnbach, Vielbach und Mogendorf) und besteht seit 15.01.1957.

Die 115 Plätze sind aufgeteilt in 9-Stunden-Plätz inklusive einem warmen Mittagessen (ehemals Ganztagsplätze) und 7-Stunden-Plätze (ehemals Teilzeitplätze) ohne warmes Mittagessen in der Kita.

Die Plätze teilen sich wie folgt auf:

• 60 Plätze a 9 Stunden Betreuung am Tag
  • 55 Plätze a 7 Stunden Betreuung am Tag

Öffnungszeiten der 9-Stunden-Plätze

Mo bis Fr:         7.00 – 16.00 Uhr

Öffnungszeiten der 7-Stunden-Plätze

Mo bis Fr:         07.30 – 12.30 Uhr

14.00 – 16.00 Uhr

Insgesamt können wir in unserer Kita 115 Kinder im Alter von 2-6 Jahren mit einem Kitaplatz versorgen. Den Kindern stehen in unserem Haus folgende Räume zu Verfügung:

·         Ein  gut ausgestatteter Turnraum

·         Fünf Stammgruppenräume mit verschiedenen Funktionen

·         Ein Kreativraum

·         Ein Snoezelenraum

·         Eine Holzwerkstatt

·         Zwei Schlafräume

·         Zwei Wickelbereiche

·         Drei Waschräume

·         Zwei Außengelände

·         Ein kleiner Innenhof

Die Kinder kommen aus unterschiedlichen familiären Verhältnissen, sozialen Schichten und aus verschiedenen Kulturkreisen.

Wir betreuen Kinder aus 9 Nationalitäten und 6 Religionen. Darunter auch Kinder mit Fluchterfahrung.

In unserer Einrichtung werden die Kinder in fünf Gruppen betreut.

Unsere Gruppen sind aufgeteilt in:

• Zwei Ankommensgruppen für die Kinder ab zwei Jahren
  • Drei Explorationsgruppen für die älteren Kinder (3-6 Jahre)

Wir arbeiten in unserer Einrichtung teiloffen und situationsorientiert. In den alters– und geschlechtsgemischten Gruppen lernen die Kinder das Leben in einer sozialen Gemeinschaft kennen.

So können sie ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, Solidarität und Toleranz im Umgang miteinander entwickeln.

Teiloffene Arbeit bedeutet, die Kinder sind den Stammgruppen zugeteilt und dürfen sich frei im Haus bewegen.

Das soziale Nest der eigenen Gruppe mit den verlässlichen Bezugspersonen gibt ihnen emotionalen Halt und Selbstvertrauen.

Hier finden die Kinder Zuwendung, orientierungsgebende Regeln, Vertrauen und Wertschätzung. Die Gruppe selbst ist ein sicherer Hafen, in den die Kinder immer wieder zurückkommen.

Sie fühlen sich mit der Gruppe als geschütztem Raum eng verbunden.

Die Betreuung und Förderung in unserer Kita wird dem Alter und Entwicklungsstand der einzelnen Kinder angepasst.

Bodenerneuerung in der Kita

Kita Mogendorf

Im Oktober wurden in unserer Kita in der Pinguin- und Bärengruppe die Fußböden ausgetauscht.

Der in die Jahre gekommene Bodenbelag musste erneuert werden, da an verschiedenen Stellen die

Dichtigkeit nicht mehr gegeben war und somit den notwendigen Hygienestandard nicht mehr erfüllte.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Erzieherinnen, der Kinder, des Hausmeisters und des Kirchenvorstandes war es möglich, die Gruppenräume zügig auszuräumen und nach der Verlegung des neuen Bodens auch wieder rasch einzuräumen.

Die komplette Maßnahme konnte aber nur umgesetzt werden, da die zum Kirchspiel gehörenden Ortsgemeinden Quirnbach, Vielbach, Nordhofen und Mogendorf sich an den Kosten beteiligten.

Die Ortsgemeinde Mogendorf stellte für die Zeit der Baumaßnahme die gesamte Krugbäckerhalle zur Verfügung, so dass alle Kinder der betroffenen Gruppen weiter betreut und auch verpflegt werden konnten. Hierzu erteilte auch die Kreisverwaltung Montabaur ihre Zustimmung.

Die großartige und unkompliziert Zusammenarbeit aller beteiligten, Kreis, Ortsgemeinden, Evangelische Kirchengemeinde und Erzieherinnen hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Wohl der Kinder allen am Herzen liegt!

Abschließend können wir sagen, dass der neue helle Boden sehr ansprechend und einladend wirkt. Die Kinder und Erzieherinnen freut´s und für die Kinder war die Woche ein riesiger Spaß!

Spannender Abschluss in der ev. Kita Mogendorf

Kita Mogendorf

Ein aufregendes Abenteuer der besonderen Art konnten unsere knapp 30 Vorschulkinder am 15.07.2022 im Wald von Mogendorf erleben.

Nach einem berührenden Gottesdienst in der ev. Kirche in Mogendorf unter der Leitung des Pfarrers Michael Rother, hieß es dann:

"Ab in den Wald, erledigt verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben und holt euch den Schatz!"

An vier phantasievollen, spannenden Stationen mussten die Kinder Teamgeist, Mut und Durchhaltevermögen beweisen. Am Abend wurde das Ganze mit dem Finden eines großen Schatzes und einem Lagerfeuer mit Stockbrot belohnt.

Die vielen leuchtenden Kinderaugen und die in den Tagen danach noch klingenden Erzählungen der Vorschulkinder haben mal wieder gezeigt, wie wertvoll diese Erfahrung für alle war.

Durch die phantasievolle Umsetzung des Waldgeistes und der Waldfeen und der tatkräftigen Unterstützung des Teamwerks Westerwald bleibt die Aktion den Kindern immer in Erinnerung.