Menu
Menü
X
NH

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

1. Kor. 16,14

 

Diese Aussage stammt von dem Apostel Paulus und ist die Jahreslosung für 2024.

Wir kennen neben der Jahreslosung auch Tageslosungen und sie sollen uns für den Tag oder wie bei der Jahreslosung für das gesamte Jahr begleiten. Wir können uns immer wieder im Alltag an diese Worte erinnern und auch nach ihnen handeln.

Was Paulus hier sagt, ist ein „großes Wort“. Dinge, die wir tun, in Liebe geschehen lassen. Worte, die wir sagen, in Liebe sagen. Menschen in Liebe begegnen.

Es ist eine wohltuende Vorstellung, wenn alles was passiert, in Liebe geschehen würde, wenn sich alle Menschen in Liebe begegnen würden. Kein Streit, kein Neid, kein Krieg.

Ja, eine schöne Vorstellung, wir würden es uns wünschen aber was ist realistisch und was ist nur ein frommer Wunsch?

Wenn Paulus hier hier von Liebe spricht, dann meint er natürlich die Liebe Gottes, eine Liebe, die größer ist als wir und größer als alles was wir uns vorstellen können.

Und das Gute ist, wir können an Gottes Liebe partizipieren. Er lässt und teilhaben an seiner Liebe. Der Vater will uns mit seiner Liebe überschütten, wir dürfen sie annehmen und werden sie in einer so großen Menge erhalten, dass wir sie an unsere Mitmenschen großzügig weitergeben werden.

Gott will keinen Streit unter den Menschen und auch keine Kriege, wir können uns ihm gegenüber öffnen und mit seiner Hilfe versuchen, unseren Mitmenschen gütiger und liebevoller entgegen zu treten.

Ich finde, das wäre doch wirklich mal ein guter Vorsatz für´ s neue Jahr.

Prägen wir uns doch diesen Satz von Paulus ein, dass er uns begleitet und immer wieder daran erinnert, mit Gott und den Menschen die uns begegnen, ein friedliches und glückliches 2024 zu begehen.

In diesem Sinne wünschen wir Allen ein frohes neues Jahr.

Kriemhild Hellmann  

top