Literarische Adventszeit in Kirche zu Mogendorf

KV

Abendliche Lesung bietet interessante Einblicke

Mogendorf. Nach der erfolgreichen Lesung für unsere „Jüngeren“ erfolgte nun eine Lesung für Erwachsene in der Mogendorfer Kirche.

Die Kirchengemeinde Nordhofen hat die gute Zusammenarbeit mit der Mogendorfer Ortsgemeinde, insbesondere der Bücherei, fortgesetzt. Zu dieser Lesung konnte dank der Büchereimitarbeiterinnen, Bianca Kozlik und Angelika Schnug, das Buchhaus aus Wirges „mein BUCHHAUS“ vertreten durch die Inhaberin, Juliane Malessa begrüßt werden.

Frau Malessa, die eine kleine Auswahl an Büchern und verschiedenen kleineren Weihnachtsgeschenken mitbrachte, erfreute die Gäste aber vor allem durch ihre detaillierte Büchervorstellung einiger Neuerscheinungen. So las sie von Ellen Sandberg: „Keine Reue“, von Christian Humberg: „Mord kennt keine Feiertage“, von Caroline Corcoran: „Die Vermisste“ und von Alexander Oetker: „Stille Nacht im Schnee“.

Diese teils spannenden aber auch zum Schmunzeln einladenden Bücher lassen sich gut in in ein paar ruhigen Stunden der bevorstehenden Weihnachtszeit kurzweilig lesen, sind aber immer auch noch eine nette Geschenkidee. „mein BUCHHAUS“ berät gerne auf kompetente Weise.

Eingebunden wurde diese Büchvorstellung von kleineren Adventslesungen durch Karin Klauer, Bianca Kozlik und Kriemhild Hellmann.

Im Anschluss folgte dann noch ein reger Austausch der Zuhörer und aller Beteiligten bei einem Gläschen Sekt. Alle freuen sich jetzt schon auf eine Fortsetzung des Abends im nächsten Jahr.     kh

Kinder genießen Adventslesung in Mogendorfer Kirche

KGN

Mogendorf. Dass Lesen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder eine Bereicherung ist, wissen sicher alle. Gerade unsere Jüngsten sollten wir spielerisch an Bücher heranführen, um so ihre Fantasie und Sprachentwicklung zu fördern. So hat sich die Kirchengemeinde Nordhofen mit der Ortsgemeinde Mogendorf zusammengetan und gemeinsam eine Lesung in der Mogendorfer Kirche für Kinder veranstaltet.

Der Einladung folgten viele „Kleine“ aber auch „Große“ Zuhörer, was die Veranstalter sehr freute, da eine Lesung in diesem Rahmen die erste ihrer Art war.

Gelesen wurden Adventsgeschichten aus verschiedenen Büchern, sodass alle Zuhörer auf ihre Kosten kamen. Besondere Freude hatten die Kinder an der Geschichte, die anhand eines Kamishibai´ s (Märchenbilderschaukasten) erzählt wurde.

Großen Dank bekamen am Ende die Leserinnen: Alicia, Emily, Angelika und Bianca und alle freuen sich schon auf die nächste Lesestunde.

Im Anschluss genossen alle dann noch Leckereien mit vielen zusätzlichen Gästen an und in der Kirche beim beliebten „Mogendorfer Adventsfenster“.