DER GRÜNE HAHN

Der ‚Grüne Hahn‘ ist das Werkzeug für einen systematischen Klimaschutz in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz. Ziel ist es, die Verbräuche Ihrer Kirchengemeinde systematisch zu erfassen und mithilfe dieses Wissens im Team eigene Zielbilder zu entwickeln und verwirklichen. Das Neudenken von Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten führt nicht nur zu mehr Nachhaltigkeit, sondern auch zu einer drastischen Betriebskostensenkung.

Mehr Informationen finden Sie unter »grüner-hahn.net.

Gesamtauswertung CO² für das Kirchspiel für 2023

GT

Turmfalken bekommen eine Ausweich-Nisthilfe

Kirchengemeinde Nordhofen

Nach dem das Gerüst steht konnte gemeinsam mit Herrn Urban vom Architekturbüro Heinrich aus Dornburg ein Platz für die Ausweich-Turmfalken-Nisthilfe am Turmgerüst befestigt. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung auf dem Gerüst an Herrn Urban. Nun hoffen wir das die neue Brutmöglichkeit auch angenommen wird.

Fledermauskästen suchen noch einen Platz

Kirchengemeinde Nordhofen

Die Fledermauskästen der Konfirmanden brauchen noch einen geeigneten Platz in Nähe der Kirche.